R e c h t s a n w a l t   T h o m a s  M ü l l e r
Fachanwalt für Familienrecht
22393 Hamburg - Sasel     ·     Sasler Bogen 2    ·     Telefon 040 / 60171820
kanzlei@rechtsanwaelte-sasel.de


redball.gif Allgemein:

Ehefrau V1.1 eine Parodie auf Beziehungskisten.

Barbie-Witz ist ein schöner Witz mit leichter Anspielung aufs Familienrecht (english)

Schriftform für Kündigung und für die Wirksamkeit von Aufhebungs-
vereinbarungen von Arbeitsverträgen (seit 1.5.2000 erforderlich !!!). Nach wie vor aktuell.

Die sogenannte Vorsorgevollmacht zur Vermeidung einer Betreuung.

Verzeichnis der Radarfallen in der gesamten Bundesrepublik mit technischen Hintergründen, Fotos und Verhaltensvorschlägen für den Ernstfall.

Rechnen mit Indexzahlen in Punkten und Prozenten ( Rechenformeln )

redball.gifSteuerrecht

Kosten eines Zivilprozesses konnten jedenfalls bis zum Veranlagungszeitraum 2012 unabhängig von dessen Gegenstand bei der Einkommensteuer als außergewöhnliche Belastung zu berücksichtigen sein (Änderung der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofes - (Az. VI R 42/10)).

Daraufhin wurde das Gesetz geändert! Nachdem aber einige Finanzgerichte (wieder) der Auffassung waren, dass jedenfalls die Kosten für ein Scheidungsverfahren (Hauptsache und Folgesache Versorgungsausgleich) steuermindernd geltend gemacht werden können, hat der Bundesfinanthof erneut entschieden. Nach seinem Urteil vom 18.05.2017 (Az.: VI R 9/16) fallen auch Scheidungskosten unter das neu eingeführte Abzugsverbot für Prozesskosten.

redball.gifMietenspiegel Hamburg:

Aktueller Mietenspiegel 2021 der Freien und Hansestadt Hamburg (Erhebungsstand 1.4.2021)

Dazu auch das amtliche Wohnlagenverzeichnis 2021

Inzwischen ist es auch möglich, die ortsübliche Vergleichsmiete online zu ermitteln durch Eingabe der Wohnanschrift, der Wohnungsgrösse und des Baualters des Hauses / der Wohnung. Eine später erfolgte Renovierung der Wohnung verändert nicht das ursprüngliche Baualter.

Zum Vergleich finden Sie hier die vorhergehenden Werte:
redball.gifUnterhaltsrechtiche Grundsätze und Leitlinien:

Seit 2003 haben die Oberlandesgerichte die Leitlinien zumindest in der Gliederung vereinheitlicht. Im einzelnen Punkten gibt es aber nach wie vor lokale Besonderheiten: Außerdem sind die Einkommensgruppen jetzt auch offiziell bis zu einem Einkommen von 11.000 EUR erweitert worden! Vorher hatten einige Fachautoren eine Weiterrechnung vorgenommen.

  Oberlandesgericht Hamburg
  Oberlandesgericht Celle


  Oberlandesgericht Schleswig


Updated01.01.2022


| HOME | SEITENANFANG |